header

 

Meine Meinung zur AHV-Reform

Höhere Lebenserwartung

Letzte Woche tagte der Nationalrat wegen der AHV-Reform. Es wurde diskutiert, ob eine Erhöhung des Rentenalters auf 67 Jahren sinnvoll wäre. Das Vorhaben wurde zuerst auf Eis gelegt. Hingegen wurde die Erhöhung des Frauenrentenalters von 64 auf 65 Jahren beschlossen. Das macht Sinn, da die Lebenserwartung höher ist als vor 25 Jahren.

Ich wäre zusätzlich für eine flexible Variante: Wer länger Freude am Arbeiten hat und dies seine Gesundheit erlaubt, sollte bis 67 auch arbeiten dürfen. Das könnte mit einer Steuerentlastung belohnt werden, da sich die Beitragszeit um zwei Jahre verlängert und somit auch mehr Geld in die AHV-Kasse fliesst. Hingegen wirkungslos ist meines Erachtens die Kürzung der Witwenrenten. Dies würde nur zur einer Verzerrung der Kassen führen. Denn: Wer zu wenig hat, der kann Ergänzungsleistungen beantragen.